Trotz teils strömendem Regen und kälteren Temperaturen standen dieses Wochenende alle vier Juniorenteams der IG Surselva im Einsatz. Nachdem die beiden C-Juniorenteams und das B-Juniorenteam bereits ihr zweites, respektive drittes Spiel der Frühlingsrunde spielten, startete mit dem A-Juniorenteam auch das letzte IG Surselva Team in die Meisterschaft. Und es war eine erfolgreiche Runde für die Junioren der IG Surselva: drei Siege stehen einer Niederlage gegenüber. Man darf stolz sein auf die guten Leistungen der Nachwuchstalente – Bravo Jungs, weiter so!
Starke Reaktion der C-Junioren
Im dritten Spiel der noch jungen Saison feierten die C1-Junioren der IG Surselva am Samstag ihren zweiten Sieg. Nach der 1:5 Niederlage am letzten Spieltag im Ländle gegen den FC Schaan, zeigten die Jungs eine super Reaktion und siegten – auch in dieser Höhe absolut verdient – gegen den FC Trübbach mit 6:1 (4:0).
Bereits in der 2. Minute gingen die Sursilvaner in Führung. Der schnelle Flügel Lionel Blumenthal setzte erfolgreich nach um gekonnt zum vielumjubelten 1:0 einzuschieben. Nach einem Doppelpack durch Alessio Schmed (seinerseits ein begnadeter FC Bayern Fan, der sich wohl dank der Championsleague-Halbfinal-Qualifikation seiner Münchner im Hoch befand…), erzielte auch Lionel seinen zweiten persönlichen Treffer. Mit diesem 4:0 ging es in die Pause.
Kaum war der Pausentee getrunken, konnten die C Junioren auch schon wieder jubeln. Livio Caduff konnte per Freistoss zum 5:0 erhöhen – ein Gewaltschuss vom Lumnezianer Captain und Innenverteidiger. Für den letzten Treffer war dann erneut ein Lumnezianer zuständig. Andriu Alig traf zum Endresultat 6:1, nachdem dem FC Trübbach zwischenzeitlich der Ehrentreffer gelungen war. Andriu, der in seinem Spielstil stark an seine beiden älteren Brüder erinnert, schloss eine schöne Kombination hervorragend ab. Ob er das von seinen Chelsea-Vorbildern abgeschaut hat?
Es war insgesamt ein souveräner Auftritt des C-Juniorenteams der IG Surselva – gekonnt liessen sie den Ball laufen, zeigten teils wunderbare Kombinationen und entzückten so die anwesenden Fans. Gratulation Jungs, weiter so! Nächstes Spiel: Samstag, 23.04.2016 um 14:00 in Walenstadt.
IG Surselva – FC Trübbach 6:1 (4:0)
Fontanivas, Ilanz
Tore: Lionel Blumenthal 1:0 I Alessio Schmed 2:0 I Alessio Schmed 3:0 I Lionel Blumenthal 4:0 I Livio Caduff 5:0 I Simon Gadola 5:1 I Andriu Alig 6:1
IG Surselva: Fabio Casanova; Raphael Malin, Nicola Elvedi, Livio Caduff (C), Renato Ascenso dos Santos; Lionel Blumenthal, Curdin Toggenburg, Livio Alig, Alexandre Miguel Neves Lopes; Andriu Alig; Alessio Schmed; Noa Capeder, Anian Camathias
Crap Gries und die B Junioren – das passt!
Nach dem 1:1 im ersten Heimspiel gegen den FC Montlingen-Rüthi und dem 4:1 Sieg im zweiten Spiel gegen den FC Mels, stand am Sonntag für die B Junioren das zweite Heimspiel auf dem Programm. Und es sollte ein ganz spezielles Spiel werden…
Die Vorfreude war gross – gar um vieles grösser als der Platz. Die B Junioren durften zum ersten Mal auf dem neuen Rasen im Crap Gries Stadion spielen. Oft und lange hatten sich die Jungs dies gewünscht, am letzten Sonntag schliesslich ging ihr Wunsch in Erfüllung. Und es schien, als ob dieser Platz den technisch beschlagenen Sursilvaner in die Karten, respektive in die Füsse spielte.
Gegen den Leader aus Appenzell zeigten die jungen Sursilvaner, motiviert von den zahlreich anwesenden Fans, von der ersten Minute an ein sehr gutes Spiel. Dank eines frechen Pressings und aggressivem Zweikampfverhalten gelang Lars Caduff bereits früh das 1:0. Es sollte nicht das letzte Tor des Top-Torjägers an diesem Nachmittag gewesen sein.
Mit dem frühen 1:0 im Rücken spielten die B-Junioren selbstbewusst auf und setzten die taktischen Vorgaben der Trainer souverän um. Der Lohn dafür war ein zweiter Treffer durch den pfeilschnellen Stürmer David Caduff, der wohl durch die Anwesenheit seiner Freundin extra-motiviert war. Mit dem Pausenpfiff war es dann erneut Lars Caduff, der im Stile seines Vorbilds Torres gekonnt zum 3:0 einschob.
Wer nun dachte, die B-Junioren würden sich mit diesem Resultat zufrieden geben, sah sich schnell getäuscht. Auch in der zweiten Halbzeit machten die jungen, kämpferisch und läuferisch überzeugenden Sursilvaner genau dort weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten. Kaum hatte der Schiedsrichter die Partie wieder angepfiffen, konnte Aussenverteidiger Aron Büchler seine super Leistung mit einem Treffer krönen. Aron „Ivanovic“ Büchler köpfelte einen, von Frisur-Modell Andri Carigiet hervorragend geschossenen Eckball, zur 4:0-Führung ein. Für den fünften Treffer war dann Regisseur und Mittelfeldstratege Ramon Orlik verantwortlich – ein Trunser, welcher in Schluein trifft… wann hat’s denn das zuletzt gegeben? J Ramon krönte seine hervorragende Leistung an diesem Nachmittag mit seinem ersten Treffer dieser noch jungen Saison. Ebenfalls sein erstes Tor der Frühlingsrunde erzielte Joel Cabalzar. Der technisch beschlagene Mittelfeldspieler aus Falera schloss eine wunderbare Kombination gekonnt ab. Für den Endpunkt eines beinahe perfekten Nachmittags zeichnete sich dann wiederum Top-Torjäger Lars Caduff verantwortlich. Die Nummer 9 der B-Junioren – ein Stürmerversprechen für die Zukunft – scheint sich auf dem Crap Gries Rasen bereits jetzt sichtlich wohlzufühlen. Gekonnt setzte er sich durch, schüttelte Verteidiger um Verteidiger ab und schob überlegt zum Endresultat von 7:0 ein. Hattrick komplett!
Fazit: Die B-Junioren verdienten sich diesen Sieg mit einer geschlossenen, kämpferisch und läuferisch überzeugenden Mannschaftsleistung. Eine überzeugende Abwehrreihe, angeführt von Captain Gian-Luca „Terry“ Coray, ein kämpferisch und spielerisch hervorragend aufgelegter Italo-Star im Mittelfeld und eine torgefährliche Angriffsreihe sorgten an diesem Tag für den Unterschied. Wunderbare Kombinationen, schöne Ballstaffetten und ein schnelles Flügelspiel sicherten der jungen Mannschaft 3 Punkte. Die Jungs dürfen stolz auf diese Leistung sein – Bravo und weiter so! Einziger Wehrmutstropfen an diesem Tag: Tim Oliver Albin verletzte sich unglücklich – wir hoffen, dass es nicht allzu schlimm ist und wünschen Tim eine rasche Genesung!
Die B-Junioren bedanken sich bei der US Schluein Ilanz, dass sie im schmucken Stadion spielen durften. Es war für uns ein super Erlebnis und wir hoffen, dass es nicht das letzte Spiel in Crap Gries war. Denn eines kann man mit Sicherheit sagen: Die Raiffeisen Arena Crap Gries und die B Junioren – das passt. In diesem Sinne: Crap Gries – wir sehen uns hoffentlich bald wieder!
Auch nächste Woche treffen die jungen B-Junioren auf ein Team aus dem Appenzellerland – am Sonntag ist man zu Gast beim FC Herisau (16:00 in Herisau).
IG Surselva – FC Appenzell 7:0 (3:0)
Crap Gries, Schluein
Tore: Lars Caduff 1:0 I David Caduff 2:0 I Lars Caduff 3:0 I Aron Büchler 4:0 I Ramon Orlik 5:0 I Joel Cabalzar 6:0 I Lars Caduff 7:0
IG Surselva: Franco Tuor; Aron Büchler, Dominic Cadruvi, Gian-Luca Coray, Nicola Maissen; Raffaele Airaghi; Nando Blumenthal (35’ Tim Oliver Albin; 55’ Nando Blumenthal), Ramon Orlik (78’ David Caduff), Mauro Toggenburg (35’ Andri Carigiet; 78’ Mauro Toggenburg); Lars Caduff, David Caduff (55’ Joel Cabalzar)
Bemerkungen: 1. Spiel der IG Surselva in der Raiffeisen Arena Crap Gries. IG Surselva ohne René Montalta, Toni Cathomas, Aron Cavegn, Kevin Deplazes und Silvan Muoth. 55‘ Tim Oliver Albin verletzt ausgeschieden (Gute Besserung, Tim!)
A Junioren gewinnen ihr erstes Heimspiel 8:2
Nachdem die übrigen IG Surselva Teams bereits vor 3 Wochen in die Saison gestartet waren, war die lange Wartezeit am Sonntag auch für die A Junioren vorbei. Im regnerischen Trun begrüsste man die Mannschaft FC Flums-Walenstadt. Im ersten Spiel ging es darum, die guten Testspielresultate (3 Siege in 3 Spielen) zu bestätigen – eine Aufgabe, welche die Junioren mit Bravour meisterten.
Bald schon war klar, wer in diesem Spiel als Sieger vom Platz gehen würde. Trotz eines schwer bespielbaren Terrains konnten die Sursilvaner dem Spiel von Anfang an den Stempel aufdrücken. Der pfeilschnelle Noah Weber mit einem lupenreinen Hattrick, Mauro Gabriel und Captain Tizian Casanova per Penalty sorgten für einen komfortablen 5:1 Pausenstand.
Auch nach dem Pausentee gelang es, dem auf sechs (!) Positionen veränderten Team, das Spiel zu dominieren und weitere Tore zu erzielen. Der zweite Hattrick dieses Tages durch Rawin „Drogba“ Monn sicherte dem jungen A-Juniorenteam einen wohlverdienten Sieg. Ein Sieg, welcher auch noch um einiges höher hätte ausfallen können… doch einige Bälle wurden aus aussichtsreicher Position in die Trunser Wolken geschossen… nun ja, man konnte es sich an diesem Nachmittag glücklicherweise leisten.
Fazit: Der Auftakt ist dem jungen A-Juniorenteam geglückt – sehr zur Freude der motivierten Spieler, Trainer und Zuschauer, welche der Kälte – Torhüter Mauro Alig fror fast ein – und dem andauernden Regen trotzten. Weiter so, Jungs! Als nächster Gegner wartet am nächsten Sonntag um 15:00 in Cazis der FC Thusis-Cazis – it’s Derbytime!
IG Surselva – FC Walenstadt-Flums 8:2 (5:1)
Pustget, Trun
Tore: Noah Weber 1:0 I Noah Weber 2:0 I Noah Weber 3:0 I Penalty Walenstadt-Flums 3:1 I Tizian Casanova 4:1 I Mauro Gabriel 5:1 I Rawin Monn 6:1 I Rawin Monn 7:1 I Walenstadt-Flums 7:2 I Rawin Monn 8:2
IG Surselva: Mauro Alig; Sergio Welter, Tizian Casanova, Robin Studer (46’ Simon Blumenthal), Matteo Bergamin (46’ Moreno Bundi); Mauro Gabriel (46’ Denis Monn), Fabio Gabriel (46’ Rawin Monn); Mirco Pfister (46’ Mauro Arpagaus), Fabian Coray, Rui Machado; Noah Weber (46’ Mirco Darms)