Schluein Ilanz holt gegen den Tabellenzweiten einen Punkt

US Schluein Ilanz – FC Weesen 2:2 (1:2)

Crap Gries. 290 Zuschauer. – SR Zeciri

Tore: 11. Tiziano Vinzens 1:0, 14. Hamernik 1:1, 45. Dovicak 1:2, 58. Nay 2:2.

Schluein Ilanz: Studer; Dermont, Stuchl, Nay, Welter (51. Livio Derungs); Albin, Zardetto (59. Gabriel Derungs), Cabalzar, Tiziano Vinzens; Luca Vinzens,  Schwendt (75. Mvogo).

Weesen: Dunjic; Rimini, Hamernik, Widmer, Thoma; Rakovan, Slajis, Dovicak (85. Egli), Surynek; Kuzel, Boshtraj (63. Ayres).

Bemerkungen: Schluein Ilanz ohne Berni, Ramon Derungs, Gallmann und Livers ( alle verletzt oder rekonvaleszent), Weesen ohne Müller (gesperrt) und Lars Widmer (verletzt). – Verwarnungen: 40. Hamernik (Foul), 44. Albin (Foul), 54. Tiziano Vinzens (Foul), 82. Stuchl (Reklamieren), 84. Rimini (Foul), 90. Cabalzar (Foul).

 

Gegen einen sehr starken FC Weesen holte Schluein Ilanz mit einer kämpferisch einwandfreien Leistung und einem sehr starken Fabian Studer im Tor ein 2:2-Unentschieden. Das Tor zum vielbejubelten Ausgleich erzielte Neuzuzug Gion Andrea Nay in der 58. Minute mit dem Oberschenkel nach einem Freistoss.

Von der ersten Minute an druckte der Tabellenzweite Weesen auf das Tempo und setzte die Einheimischen permanent unter Druck. Diese hielten jedoch gut dagegen und versuchten selbst mit schnellen Konterangriffen zum Erfolg zu kommen. Dies gelang jedoch nur mässig und so wurde am Anfang vor allem in der Platzhälfte von Schluein Ilanz gespielt. In der 11. Minute gelang jedoch ein Konterangriff mustergültig. Tiziano Vinzens wurde am linken Flügel angespielt, zog nach Innen an seinen Gegenspieler vorbei und überraschte Torhüter Dunjic mit einem flachen und präzisen Schuss ins nahe Eck zum Führungstreffer. Die Freude von Schluein Ilanz währte jedoch nicht lange. Weesen zog das Tempo nach dem Rückstand nochmals an und kam so bereits drei Minuten später zum 1:1. Jakub Hamernik köpfelte mit Wucht einen Eckball von Rakovan ins Netz. Goali Studer war mit den Händen zwar noch am Ball, konnte diesen jedoch nicht mehr entscheidend abwehren.

Nach diesen beiden Toren wurde das Spiel ein wenig ruhiger. Weesen blieb jedoch während der gesamten ersten Halbzeit die tonangebende Mannschaft. Als die wiederum zahlreich anwesenden Zuschauer bereits an die Pausenerfrischung zu denken begannen, nützte Weesen diese Überlegenheit doch noch aus. David Dovicak wurde mit einem Seitenwechsel schön angespielt, zog nach Innen und traf von 16 Metern genau ins lange Eck zum 1:2.

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich wenig am Spielgeschehen. Die sehr ausgeglichen besetzte Mannschaft, vor allem die drei schnellen und auch körperlich robusten Stürmer konnten dabei überzeugen, diktierte das Spiel, Schluein Ilanz versuchte so gut es ging dagegenzuhalten. Wie aus dem Nichts fiel dann plötzlich der Ausgleich. Luca Vinzens schoss einen Freistoss aus knapp vierzig Metern hoch vor das Tor, wo der grossgewachsene Gion Andrea Nay ziemlich freistehend an den Ball kam und diesen mit dem Oberschenkel ins Netz beförderte. Dieser vielumjubelte Ausgleichstreffer des Neuzuzugs aus Trun/Rabius fiel nach knapp einer Stunde.

Weesen reagierte vehement auf diesen Treffer, denn der Zweitplatzierte wollte auf keinen Fall Punkte gegen den Zweitletzten verlieren. Angriff auf Angriff rollte auf das Tor von Schluein Ilanz. Zahlreiche Freistösse und Eckbälle wurden präzis auf die langen Spieler von Weesen geschossen. Doch ein Tor wollte den Mannen vom Walensee nicht mehr gelingen. Mit einer kämpferisch einwandfreien Leistung der gesamten Mannschaft und einen Torhüter Studer der über sich hinauswuchs und einige spektakuläre Paraden zeigte, verdiente sich die US Schluein Ilanz das Unentschieden. Zwar gibt es dafür nur einen Punkt, aber dieser hilft ein wenig im Abstiegskampf und gibt gewiss Moral für die nächsten Spiele.