Zwei Tore, einen Pfostenschuss, einen Lattenschuss und einen auf der Linie von einem Verteidiger abgewehrten Kopfballabschluss; das ist die Bilanz von Gabriel Derungs, der die ganze Mannschaft von Schluein Ilanz im Dauerregen von Montlingen zu einer kämpferisch hervorragenden Leistung mitzog. Der Lohn: drei wichtige Punkte im Kampf um den Ligaerhalt.
Die Ausgangslage für Schluein Ilanz war klar: nach dem miserablen Auftritt der letzten Woche gegen Vaduz 2 musste ein Aufbäumen folgen, wollte die Mannschaft im Kampf gegen den Abstieg noch ein Wörtchen mitreden. Gegen Montlingen, das im Frühling bisher keine grossen Stricke zerrissen hat, sollte es dann auch durchaus möglich sein, Punkte zu ergattern. Entsprechend trat die Mannschaft von Cyrille Belinga auf. Von Anfang wurde um jeden Ball gekämpft. Angeführt von Captain Ramon Derungs wurde konzentriert verteidigt und jede Gelegenheit genutzt, um schnelle Angriffe gegen das Tor der Einheimischen zu führen. Ein solcher Angriff brachte nach gut einer halben Stunde dann auch den Führungstreffer. Ein zuerst abgewehrter Ball wurde nochmals vor das Tor geschlagen, dort stand Gabriel Derungs goldrichtig und lenkte den Ball ins Netz. Nur drei Minuten später folgte der zweite Streich von einem im Regen glänzend aufgelegten Gabriel Derungs. Wiederum wurde er im Strafraum angespielt, umkurvte den Torhüter und hatte keine Mühe die Führung auszubauen.
Auch in der zweiten Halbzeit war Schluein Ilanz vorerst die offensiv eindeutig bessere Mannschaft. Beste Torchancen wurden jedoch zum Teil kläglich vergeben und war der Torhüter von Montlingen für einmal geschlagen, retteten der Pfosten, die Latte oder ein Verteidiger für ihn. So wurde es gegen Schluss doch noch einmal spannend, als die Einheimischen alles nach vorne warfen, um doch noch zu einem positiven Resultat zu kommen. Der Anschlusstreffer fiel jedoch nach einem direkt verwandelten Freistoss von Pascal Rederer zu spät.
So kam Schluein Ilanz zu einem wichtigen und auch verdienten Auswärtssieg und kann nun in einer Woche den Ligaerhalt mit eigener Kraft schaffen.
FC Montlingen – US Schluein Ilanz 1:2 (0:2)
Kolbenstein. – 145 Zuschauer. – SR Dambone
Tore: 31. Gabriel Derungs 0:1, 34. Gabriel Derungs 0:2, 90.+3. Rederer 1:2.
Montlingen: Huber; Federer (60. Thurnherr), Aggeler, Heeb; Sandro Lüchinger, Kevin Lüchinger, Bojaxhi (56. Kara), Kühne; Wüst, Rederer, Kum.
Schluein Ilanz: Hornacek; Livio Derungs, Nay, Marc Camenisch, Welter; Dermont, Ramon Derungs, Dennis Camenisch (70. Cabalzar), Luca Vinzens (84. Willimann); Tiziano Vinzens (77. Gallmann), Gabriel Derungs.
Bemerkungen: Schluein Ilanz ohne Albin, Berni, Livers, Schwendt, Stuchl, (alle verletzt rekonvaleszent), Monn, Zardetto (abwesend). – Verwarnungen: 59. Ramon Derungs (Foul), 69. Livio Derungs (Foul), 71. Kevin Lüchinger (Foul), 75. Aggeler (Reklamieren). – 58. Pfostenschuss, 67. Lattenschuss Gabriel Derungs. – Cornerverhältnis: 5:5.