Torloses und unspektakuläres Remis zum Saisonauftakt

Schluein Ilanz startet die Mission Ligaerhalt mit einem verdienten Punktgewinn in Montlingen. Ein Sieg wäre aber möglich gewesen. Die wenigen Abschlussmöglichkeiten wurden jedoch kläglich vergeben. Bei der grössten Chance kurz vor Schluss gelang es Luca Vinzens nicht, den Ball aus kurzer Distanz über die Linie zu drücken.

Die zahlreich ins Rheintal gereisten Fans von Schluein Ilanz waren gespannt wie sich ihre Mannschaft im ersten Meisterschaftsspiel präsentieren würde. Ihre Gefühle dürften nach den ersten neunzig Minuten ein wenig ambivalent sein. Defensiv zeigte das Team eine gute Leistung mit der sicher auch Trainer Cyrille Belinga zufrieden sein wird. Offensiv passte jedoch wenig zusammen! Erst kurz vor Schluss kam es vor dem Tor der Einheimischen noch zu turbulenten Szenen. Ein Tor wollte jedoch nicht gelingen, zu wenig genau wurden die Flanken geschlagen, zu wenig Durchschlagskraft bewiesen die Stürmer. So wird das Toreschiessen auch gegen andere Gegner nicht leicht.

Positiv war sicher auch der Auftritt der neuen Spieler der USSI. Sämtliche Neuerwerbungen standen von Beginn weg auf dem Platz. Torhüter Dusan Gerath hatte während des ganzen Spiels wenig zu tun, spielte jedoch aufmerksam und gut mit und rettete bei der einzigen Chance von Montlingen mit einer reflexschnellen Fussabwehr gegen den allein anstürmenden Stürmer bravourös. Mittelverteidiger David Bystron war der klare Chef in der Abwehr. Ein wahrer Abwehrturm mit sehr gutem Stellungsspiel, der kaum aus der Ruhe zu bringen ist. Serafin Bundi aus Disentis zeigte eine engagierte und solide Leistung im defensiven Mittelfeld und Jan Möglich bewies in einigen Szenen, dass er ein Gewinn für Schluein Ilanz sein kann. Fraglich ist jedoch, ob er das auf der Zehnerposition sein wird, in einer defensiveren Rolle wäre er wahrscheinlich besser aufgehoben.

FC Montlingen – US Schluein Ilanz 0:0
Kolbenstein. – 185 Zuschauer. – SR Auletta

Montlingen: Samuel Lüchinger; Walt, Sandro Lüchinger, Gächter, Eugster; Tiziani, Prenaj (46. Berisha), Wüst, Klingler (76. Bont); Bojaxhi (72. Di Giulio), Nando Lüchinger.

Schluein Ilanz: Gerath; Welter, Gallmann, Bystron, Della Morte; Bundi, Ramon Derungs, Luca Vinzens, Möglich (85. Berni), Tiziano Vinzens (89. Dermont), Gabriel Derungs.

Bemerkungen: Schluein Ilanz ohne Albin, Andreoli (beide verletzt), Nay (abwesend). – Verwarnungen: 20. Ramon Derungs (Foul), 44. Sandro Lüchinger (Foul), 79. Tiziani (Foul). – Cornerverhältnis: 2:8. – Meisterschaftsdebut bei Schluein Ilanz für Serafin Bundi, David Bystron, Dusan Gerath und Jan Möglich.