Am Sonntagabend empfing die zweite Mannschaft der USSI den Tabellenletzten aus dem Taminatal. Die Taminataler hatten bisher lediglich einen Punkt auf ihrem Konto wodurch ein Sieg eine lösbare Aufgabe für die Mannschaft der USSI zu sein schien, obwohl diese in dieser Saison auch noch nicht Fussball vom Feinsten gezeigt hatte.
Die Mannschaft aus St.Gallen präsentierte sich, wie man es vom Tabellenrang her erwarten konnte, nicht sehr spielstark. Trotzdem sind die Taminataler seit längerem für ihren Kampfgeist und Willen bekannt und so galt es aufzupassen. Das Spiel begann auf beiden Seiten nervös. Taminatal operierte oft mit langen Bällen und etwas unkontrollierten Befreiungsschlägen, die USSI 2 glich sich diesem Spielstil etwas an. Wäre der Headcoach Marcus Büchler dabei gewesen, er hätte sich die Kehle wund geschrien. Seine Vertretung, Co-Trainer Maurus Vinzens, blieb jedoch ruhig. Zu selten packte die USSI ihre Kombinationen aus, tat sie es doch, so generierte sich daraus jeweils schnell eine gute Torchance. Die Taminataler hingegen kamen nur dank Konter oder zufälligen Kombinationen zu Tormöglichkeiten. Die spielerische Überlegenheit lag von Anfang an bei Schluein Ilanz, obwohl sie noch nicht gut spielten. Der Treffer zum 1:0 konnte dann in der 15. Minute durch Fabian Coray erzielt werden. Kurz vor der Pause erhöhte Silli «El Magico» Frehner per Penalty auf 2:0.
Der Beginn der zweiten Hälfte war wiederum von vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägt. Schluein stand zudem gefühlte 100 Mal im Offside. Trotzdem erzielte Ronny Della Morte in der 50. Minute das 3:0. Der Knoten bei Schluein war nun geplatzt. RDM konnte, zum Teil durch herrliche Treffer, erneut einen Hattrick markieren. Auch der Joker Riet Riesen stach nochmals. In der Schlussphase, in welcher die Taminataler zunehmend müde erschienen, zeigte sich jedoch auch, was bei Schluein möglich ist, wenn sie miteinander Fussball spielen. Obwohl viele gute Torchancen ausgelassen wurden, was dringend im Training geübt werden muss, gewann die USSI 2 das Spiel mit 6:0 ohne grössere Schwierigkeiten zu bekunden. Um die anstehenden Derbys zu gewinnen, ist jedoch eine Leistungssteigerung nötig.
US Schluein Ilanz 2 – FC Taminatal 1 6:0 (2:0)
Tore: 15. Coray 1:0, 37. Frehner 2:0, 48. RDM 3:0, 78. RDM 4:0, 80. RDM 5:0, 88. Riesen 6:0
Schluein: Capaul; Studer, Frehner, Camenisch Marc, Panier Arno; Camenisch Patrick, Sgier, Berni, Coray; Derungs Dario, Della Morte. Ersatzbank: Riesen, Casutt Silvan, Casutt Livio, Bonolini, Derungs Ivan
Bericht: Fabrizio Bonolini