Trainingslager 3. & 4. Liga, 14. bis 18. März 2018 in Novara

Nach der Frauenmannschaft und einigen Juniorenmannschaften zog es auch unsere 3. und 4. Liga in den Süden um sich für die anstehende Rückrunde vorbereiten zu können. Am Mittwochmorgen verabschiedeten wir uns vom Winter und fuhren über den San Bernardino nach Novara ins Hotel Novarello Vilaggio Azzuro. Kaum angekommen, starteten beide Mannschaften am Nachmittag bereits mit dem Training auf einem Naturrasen und konnten gleich die dazugehörige Sportanlage (mehrere Natur- und Kunstrasenplätze) des Hotels inspizieren. Die Infrastruktur des Hotels war umfangreich und in einem optimalen Zustand, wodurch gute Trainings durchgeführt werden konnten und auch die Regeneration im Wellnessbereich nicht zu kurz kam. Zum Nachteil mussten die Spieler jedoch feststellen, dass aufgrund der etwas abgelegenen Lage ausserhalb Novaras keine Einkaufsgelegenheiten vorhanden waren und der Weg zu Pommes-Chips und Süssigkeiten nur durch die Fahrt mit einem Taxi bewältigt werden konnte. Kurzerhand organisierten sich die Spieler und kamen mit Kofferräumen voller Einkaufstaschen zurück.

Am Donnerstag startete die erste Mannschaft mit dem alljährlichen Gang ins Fitnesscenter während die zweite Mannschaft weiterschlafen konnte. Vor- und nachmittags stand jeweils wieder ein Training auf dem Programm, welche aufgrund des Regens jedoch wortwörtlich ins Wasser fielen. So wies der eigentlich gute Naturrasenplatz am Nachmittag Ähnlichkeiten zu einem Teich auf, wodurch die geplanten Passübungen zusätzlich erschwert wurden.

Freitags stand am Abend ein Trainingsspiel gegen die italienische Mannschaft A. S. D. Lozzolo an, bei welchem die erste Mannschaft durch mehrere Spieler der zweiten Mannschaft ergänzt wurde. Die restlichen Spieler sorgten während des ganzen Spiels für Stimmung auf der Tribüne, welche die Mannschaft auf dem Feld zu einer sehr guten Leistung und einem ungefährdeten 4:1-Sieg antrieb. Die gute Stimmung wurde danach mit ins Hotel genommen und führte zu einem geselligen Abend in der Hotelbar, wo sich sogar Celli mit seiner Gitarre die Ehre gab. Als der Gesang eher in Gejohle umzukippen schien, wurde die Runde aufgelöst und die nette Bardame konnte endlich Ihren Heimweg antreten.

Während sich die zweite Mannschaft am Samstag auf den Weg nach Mailand machte, stand für die erste Mannschaft ein Regenerationstraining in der grossen Turnhalle an. Nach kurzem Aufwärmen zeigen die Alten den Jungen, weshalb Sie jährlich das Futsal-Turnier in Rueun gewinnen. Am Nachmittag besuchten wir dann das Spiel der Serie B Novara – Palermo und suchten abends eine Pizzeria in der Altstadt von Novara. Aufgrund der langen Fahrt bis ins Zentrum von Mailand stiess die zweite Mannschaft in der Nacht wieder zu uns um gemeinsam das Trainingslager ausklingen zu lassen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.