Saison Rückblick 2024

Liebe Mitglieder, liebe Funktionäre und Funktionärinnen, geschätzte Sponsoren


Vor Kurzem haben unsere Teams die Frühjahrsrunde abgeschlossen. Die Kämpfer von den Senioren setzten sich gegen eine harte Gegnerschaft durch und krönten sich zum Meister. Erfolgreich unterwegs war auch das ambitionierte Juniorinnen FF-15 Team, das mit souveränen Leistungen nicht nur den Gruppensieg errang, sondern auch Bündner Meister wurde. Das Fanionteam, die 1. Mannschaft, schloss die 3. Liga Meisterschaft erneut auf dem undankbaren 2. Rang ab. Die Leistungen waren etwas unkonstant. Gegen das souveräne Spitzenteam vom FC Schaan fand am Ende niemand ein Rezept. Saisonhöhepunkt bildete der Vorstoss in den Regionalfinal im Schweizer Cup, der leider gegen den FC Besa St. Gallen weniger deutlich verlorenging als das Resultat es aussagt. Bei einem solidarischen Zusammenstehen aller verspricht diese talentierte, im Durchschnitt sehr junge (22 Jahre), Mannschaft für die Zukunft Einiges. Alle übrigen Mannschaften erlebten eine Saison im Rahmen der Erwartungen. Während das B-Promotion Team auf dem 4. Rang und das Frauenteam (4. Liga) auf dem 2. Platz landeten, beendeten die übrigen Teams ihre Saison im Mittelfeld oder gegen das Tabellenende. Erwähnenswert ist, dass unsere E-Junioren aus dem GKB Finalturnier siegreich hervorgingen.


Abseits des Meisterschafts- und Trainingsbetriebs tat und tut sich im Verein Einiges: Die Organisation des GKB Cup Finalturniers mit über 1000 teilnehmenden Spielern und Spielerinnen zeigte unseren Verein in Bestform Im Bereich Infrastruktur zu erwähnen sind der Ersatz der reparaturanfälligen alten Mähroboter durch kleine, wendige Maschinen sowie, bevorstehend, die Umrüstung unserer störungsanfälligen Platzbeleuchtung auf LED Technologie. Dies wird zu einer bedeutenden Verminderung des Stromverbrauchs führen. Im übrigen funktioniert die PV Anlage auf dem Tribünendach einwandfrei. Vielen Dank an Roman und seine Leute. Intensiv beschäftigen wird uns das Projekt Kunstrasen Fontanivas, über dessen Realisierung eine Mitgliederversammlung voraussichtlich im Spätherbst definitiv entscheiden wird.

Wir bedanken uns bei allen, die in der abgelaufenen Saison auf und neben dem Platz zum Erfolg des Vereins beigetragen haben. Dazu gehören natürlich auch alle Sponsoren und die involvierten Gemeinden.


Der Vorstand der USSI